Was ist Akupunktur?

Heute wie vor Jahrtausenden verfolgt die Chinesische Medizin nur ein Ziel: Die Lebensenergie des Menschen in einen Zustand von Harmonie und damit Gesundheit zu bringen. In der Chinesische Medizin betrachtet man nie nur den kranken Teil des Körpers, sondern bezieht auch andere Körperbereiche, Ernährung und Lebensweise in die Anamnese und Untersuchung mit ein, um möglichst viele Informationen über die Erkrankung und somit ein „Muster der energetischen Disharmonie“ zu bekommen.

Bei der Körperakupunktur werden feine Einmalnadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen. Viele Akupunkturpunkte befinden sich auf unsichtbaren Energiebahnen, den so genannten Meridianen/Leitbahnen. Häufig liegen sie aber auch in Haut- und Muskelzonen in der Nähe des Schmerzes oder der erkrankten Organe.

Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin wird durch den Nadelreiz der Energie (Qi)-Fluss angeregt und reguliert. Blockaden und Störungen lösen sich auf. Meist genügen bei akuten Erkrankungen einige wenige Akupunktursitzungen, bei chronischen Krankheiten können, je nach Krankheitsbild und körperlicher Verfassung des Patienten, mehr Behandlungen notwendig sein.

Erst nach etwa fünf bis sechs Sitzungen lässt sich genauer abschätzen, wie viele Behandlungen noch notwendig sind. Für eine Akupunkturtherapie gibt es keine Altersgrenze, auch hochbetagte Menschen können von ihr profitieren. Babys und Kleinkinder reagieren oft sogar besonders sensibel, hier genügt manchmal schon eine sanfte Massage entlang der Energieleitbahnen.

Einsatz und die Möglichkeiten der Akupunktur
  • Nikotinsucht oder Essstörungen
  • Schmerzen wie bei Arthritis/Arthrose oder Rückenschmerzen/Ischialgien
  • akuten und infektiösen Krankheiten
  • Kinderkrankheiten, darunter auch ADS
  • chronischen und inneren Krankheiten
  • Atembeschwerden
  • hormonellen Erkrankungen wie z.B. bei
    • Kinderwunsch
    • Fertilitätsstörungen
    • Einschränkungen der Potenz
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Behandlungsschwerpunkt bei chronischen und funktionellen Störungen liegt. Die Akupunktur versucht, Ursache und energetische Disharmonien, die hinter einer Krankheit liegen, wieder ins Fliessen zu bringen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste von Erkrankungen veröffentlicht, die gut mit der Akupunktur behandelt werden können; hier einige Beispiele:
  • Erkältungen
  • Sinusitis